Was passiert mit Ihren Spenden?

Sie haben zwei Möglichkeiten, uns mit Spenden zu unterstützen: Geldspenden und Sachspenden.

 

Geldspenden:

Der große Großteil der Geldspenden kommt den bei uns registrierten bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Gute. Teilweise wird mit dem Geld Futter eingekauft, teilweise werden Zuschüsse zu Tierarztkosten gewährt.,

 

Natürlich steht hinter einem Verein auch ein gewisser Verwaltungsaufwand: Bezahlt werden müssen die Miete für die Halle, Versicherungsbeiträge usw. Da alle Mitglieder auch im Vorstand ehrenamtlich arbeiten, fallen keine Lohnkosten an. Soweit Fahrtkosten erstattet werden (z.B. für die Abholung von Sachspenden), werden diese oftmals wieder zurück gespendet. Aber auch wenn ein Helfer die Fahrtkostenerstattung "behält": Wir müssen natürlich froh sein, wenn Mitglieder mit ihrem privaten Pkw helfen, damit wir kein Fahrzeug mieten müssen.

 

Der Vorstand erstellt übrigens einen Haushaltsplan, aus dem die geschätzten und geplanten Ausgaben hervorgehen und der auch der Mitgliederversammlung vorgestellt wird.

 

Sachspenden:

Sachspenden wie Futterdosen, Trockenfutter, Körbchen, Leinen usw. werden bei uns sortiert und kontrolliert, und gehen dann auch direkt in die Ausgabe.

Wenn wir wissen, dass andere örtliche Tierschutzorganisationen gerade dringend etwas benötigen, helfen wir auch mal unbürokratisch aus - genauso wie uns diese anderen Organisationen auch aushelfen, wenn wir dringend etwas benötigen. Wir sind überzeugt, damit auch im Sinne aller (Sach-)Spender zu handeln: Die Sachen kommen dort an, wo sie gebraucht werden.

 

Übrigens: Wenn Sie überlegen, anstelle einer Geldspende lieber Futter einzukaufen und uns vorbeizubringen, dann erlauben wir uns den Hinweis, dass wir mit Geldspenden natürlich flexibler sind: Denn einige der bei uns registrierten Hunde und Katzen benötigen spezielles Futter, das wir gezielt dann einkaufen, wenn es benötigt wird. Ebenso versuchen wir eine gute Mischung an Futter vorzuhalten, weil nicht jede Katze bzw. jeder Hund jedes Futter gerne mag bzw. verträgt.

 

Bezüglich Sachspenden möchten wir auf ein Dilemma aufmerksam machen: 

 

Es gibt Zeiten, zu denen wir sehr viele Sachspenden erhalten. Unsere gemietete Halle hat aber nur gewisse Kapazitäten, und auch unsere Helfer müssen alle eingehenden Sachspenden prüfen, kontrollieren und im Lager verräumen. Das heißt: Im Anschluss an eine Sachspende folgt ein nicht zu unterschätzender logistischer Aufwand.

 

Sie können übrigens mithelfen, diesen Aufwand zu reduzieren, indem Sie Ihre Sachspenden bei uns vorbeibringen. Denn für jede Abholung muss ein freiwilliger Helfer mit Pkw organisiert werden, und natürlich müssen wir dabei auch die Verhältnismäßigkeit im Blick haben: Wenn ein Helfer bspw. 20 km fahren muss, um "nur" 2 Futterdosen abzuholen, muss die Frage erlaubt sein, ob dieser Aufwand noch verhältnismäßig ist: Denn die Helfer erledigen diese Tätigkeiten in ihrer Freizeit, oftmals auch nach einem normalen Arbeitstag. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir bei kleinen Sachspenden möglicherweise leider auch mal "nein" sagen müssen.